• StempelPünktchen

kleine Pop-Up Karte

Diese Pop-Up Karte habe ich einer lieben Freundin für ihren Geburtstag diese Woche gebastelt.

Die Karte ist mit dem In Color Designerpapier gebastelt und sieht ausgeklappt so aus.

Ihr benötigt zuerst ein Stück Farbkarton in Saharasand in der Größe 15 x 15 cm. Dieses falzt man rundherum bei 3,75 cm. Dann wird der Farbkarton einmal bei 7,5 cm gefalzt um 90 Grad gedreht und noch einmal bei 7,5 cm gefalzt.

Nun muss man das mittlere schräge Quadrat wie unten im Foto mit Hilfe eines Lineals und eines Falzbeils falzen.

Als nächstes benötigt man 12 Stück Desginerpapier mit den Maßen 3,3 x 3,3 cm. Diese werden in die Quadrate des Farbkartons am Rand geklebt.

Für die Mitte habe ich ein Stück Farbkarton in Pfauengrün mit 5 x 5 cm und ein Stück Flüsterweiß mit 4,5 x 4,5 cm verwendet.

Die Schrift in der Mitte habe ich mit dem Stempelset "Aus der Kreativwerkstatt" in Pfauengrün aufgestempelt.

Auf das Quadrat im rechten oberen und das linken unteren Eck habe ich zwei kleine Sprüche aus den Stempelsets "Kleine Freude" und "Geburtstagsfeier" geklebt. Diese sind dann auch zusammengefaltet noch sichtbar.

Nun muss die Karte gefaltet werden. Dazu faltet man die obere und die untere Reihe nach hinten. Dasselbe macht man mit den seitlichen beiden Reihen.

Nun werden die schrägen Falzlinien um da mittlere Quadrat nach oben gefaltet.

Wenn die Karte wieder gerade vor einem liegt nimmt man nun die mittleren beiden Quadrate rechts und links in die Hand und drückt jeweils die linken und rechten zusammen. Das Quadrat in der Mitte ist auf der Arbeitsfläche und die beiden Seiten hat man in der Hand. Dann macht man eine kleine Drehbewegung, indem man die rechte Seite nach unten und gleichzeitig die linke Seite nach oben dreht und so verschließt sich die Karte.

Zum Schluss kann die Karte mit einer Banderole noch verziert werden. Dafür nimmt man ein Stück Farbkarton in Pfauengrün mit 17 x 2,5 cm. Diesen Farbkarton falzt man bei 5 cm, 5,3 cm, 13,1 cm und 13,4 cm.

Bevor ich die Banderole um die Pop-Up Karte geklebt habe, habe ich sie noch einen Spruch aus einem alten Stempelset in Weiß embossed. Die Banderole wird am Schluss gefaltet und um die Karte gelegt, damit sie gut rund herum passt und mit Flüssigkleber hinten zusammengeklebt.


Zum Nachbasteln benötigt ihr:


107 Ansichten

NEWSLETTER -ANMELDUNG

© 2019 by StempelPünktchen. Proudly created with Wix.com